Im TV Eschhofen turnen ca. 50 Turnerinnen von 5 bis 25 Jahren, die in verschiedenen Trainingsgruppen, je nach Alter, ein- bis dreimal wöchentlich trainieren und dafür sehr gute Trainingsbedingungen vorfinden: Die Trainingseinheiten werden von sieben gut ausgebildeten, erfahrenen und engagierten Übungsleiterinnen und weiteren Helferinnen in der Vereinsturnhalle, der Sporthalle Eschhofen und im Leistungszentrum der Kreissporthalle Limburg durchgeführt.

Turnen 2012 Gruppenfoto 2

Die Turnerinnen nehmen erfolgreich an Gerätturnwettkämpfen des Turngau Mittellahn und des Hessischen Turnverbandes teil. Des Weiteren starten sie mit mehreren Teams in den Landesligen. Besonders vielseitige Turnerinnen kombinieren ihre Kernsportart mit der Leichtathletik und gegebenenfalls dem Schwimmen und messen sich bei Hessischen und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Turnen 2012 Trainingslager

Bei der Teilnahme an Turnfesten steht die Gemeinschaft und der Spaß im Vordergrund: Im Wechsel stehen Landes(kinder)turnfeste und Deutsche Turnfeste auf dem Programm.

Für Abwechslung im Jahresprogramm sorgen verschiedene Vorführungen, die anlassbezogen einstudiert werden.

DSC_0063

Ein Förderkreis, dem ca. 40 Mitglieder – größtenteils Eltern der Turnerinnen – angehören, unterstützt das Turnen im Turnverein Eschhofen durch die Bereitstellung von Fördermitteln für gemeinschaftsfördernde Maßnahmen (z. B. Ausflüge und Trainingslager), das Trainieren und Betreuen der Turnerinnen, die Anschaffung von Turngeräten und Kampfrichtereinsätze.

Zwei Kampfrichterinnen mit Bundes-, sieben mit Landes- und weitere mit Gaulizenz ermöglichen den Turnerinnen die Teilnahme an Wettkämpfen und bereichern das Training mit ihrem Fachwissen.

Abteilungsleiterin:
Inga Schmitz