Am letzten Spieltag im Feldfaustball der 2. Bundesliga in Dieburg, erkämpfte sich der TV Eschhofen im letzten Spiel der Saison, im fünften Satz mit 14:12, nach fast eineinhalb Stunden Spielzeit gegen den TV Dieburg den Klassenerhalt!

Eschhofen, wegen beruflichen Gründen bzw. wegen Krankheit ohne zwei Stammspieler, musste zunächst gegen den TV Käfertal antreten. Hier spielte man zwar gut mit, musste sich jedoch letztendlich mit 1:3 (6:11, 8:11, 11:8, 8:11) Sätzen geschlagen geben. Zu unbeständig war die Abwehrarbeit und das Zuspiel, sodass der Eschhöfer Angriff aus dem Spiel nicht genügend Druck auf den Gegner aufbauen konnte.

In einer Hitzeschlacht gegen die Gastgeber aus Dieburg musste jetzt unbedingt ein Sieg her, um zu Saisonende einen sicheren nicht Abstiegsplatz zu erreichen. Im Fernduell in Völklingen / Saarland gewann der Tabellennachbar TV Weisel 2 zeitgleich beide Spiele, wenn Eschhofen gegen Dieburg verliert, überholt Weisel den TVE!

So spannend die Situation schon war, umso dramatischer war der Spielverlauf!

Eschhofen wiederum im ganzen Spiel mit Abwehrproblemen und keinem konstanten Zuspiel, mehreren Spielerwechsel, aber ungebändigtem Kampfgeist. Einzig hervorzuheben in der Abwehr die coole Spielweise von Timo Trenz, der als etatmäßiger Spieler der 2. Mannschaft des TVE an diesem Tag überzeugte. Weiterhin zu erwähnen die Serien von Angabenasse vom U21 – Nationalspieler und Eschhöfer Angreifer Luca Weber, der selbst bei den hohen Temperaturen und der langen Spielzeit kein Kräfteverschleiß zeigte.

Der erste Satz wurde sicher mit 11:6 gewonnen, Dieburg konterte im zweiten knapp mit 12:10. Satz 3 wiederum spannend für den TVE mit 13:11, der vierte ging 11:7 an Dieburg.

Ein entscheidender fünfter Satz musste her, die Nerven lagen beim Trainergespann Krämer / Weber blank! Aus taktischen Gründen wurden wieder einige Spielerwechsel vorgenommen.

Zu Satzbeginn waren beide Mannschaften bis zum 7:7 auf Augenhöhe, Eschhofen konnte sich dann mit 9:7 und 10:8 absetzen, erster Satz- und Matchball. Dieburg kämpfte aber auch und gab das Spiel nicht auf, konnte den Matchball abwehren und sogar auf 10:10 ausgleichen. Es folge das X-te Ass von Luca Weber zum 11:10 und somit zweiter Satz- und Matchball. Dieser wurde wieder von Dieburg abgewehrt und auch der nächste Punkt ging an den Gastgeber, Satz- und Matchball TV Dieburg bei 12:11. Nach einem weiteren Angabeass von Weber Ausgleich, die folgende Angabe von Dieburg konnte abgewehrt, der Angriff in gegnerischen Feld gepunktet werden, Spielstand 13:12 für Eschhofen, Satz- und Matchball Nummer 3 für den TVE. Es folge unter großem Jubel der TVE – Spieler, der Trainer und den mitgereisten Fans ein Leinenfehler des TV Dieburg, Satz- und Spielgewinn für Eschhofen mit 14:12!

Mit diesem Ergebnis stand fest: Rang 6 im Endergebnis der Tabelle nach Abschluss der Runde und sicherer Klassenerhalt in der 2. Bundesliga!

Es spielten am letzten Spieltag: Björn Wagner, Matthias Möller, Denis Holz, Timo Trenz, Luca Weber und Spielführer Tobias Jung.

Des Weiteren waren an der Spielrunde beteiligt: Andre Meyer, Sven Hillingshäuser und Dirk Kindermann.

Trainergespann: Dirk Krämer und Mario Weber

Als Fazit nach der diesjährigen Feldrunde kann festgehalten werden, dass das neue Trainer- und Betreuungskonzept aufgegangen ist und die Mannschaft sich im geschlossenen Teamgeist gut in der zweiten Bundesliga etablieren konnte, was in der letzten Hallenrunde leider nicht gelang.

Weiter geht es für die erste Faustballmannschaft des TV Eschhofen Anfang November mit der nächsten Hallenrunde, wo das Ziel Wiederaufstieg in die 2. Liga anvisiert wird.