Das Zweitliga-Team aus Koblenz gewann das gut besetzte Faustball-Hallenturnier, das die Eschhöfer Faustballer zur Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende startende Hallensaison ausgerichtet haben. Für die erste Mannschaft des Gastgebers, die nach dem Wiederaufstieg ebenfalls in der 2. Bundesliga West antritt, blieb am Ende „nur“ Platz 3.

Insgesamt traten zehn Mannschaften aus vier Bundesländern an, darunter drei Zweitliga- und fünf Verbandsligateams.

Die Vorrundenspiele wurden in zwei Hallen ausgetragen. In der Eschhöfer Sporthalle spielte die Gruppe A. Neben der Zweiten des Gastgebers blieb hier auch die Reserve des TV Dörnberg nach der Vorrunde „auf der Strecke“. Gemeinsam mit Gruppensieger Koblenz zogen der TV Homburg/Saar und der TV Weisel in die Finalrunde ein.

Die Gruppe B absolvierte ihre Spiele in der Sporthalle der Tilemannschule. Dort musste sich Team TVE I nach durchwachsener Leistung der ambitionierten Fünf des TV Rendel geschlagen geben. Konnte sich jedoch als Gruppenzweiter neben den Karbenern und dem TV Wahlscheid aus dem Rheinland noch für die Finalrunde qualifizieren. Ausscheiden mussten in dieser Gruppe der TV Dörnberg I und die TSG Darmstadt.

Die Finalrunde ging im Anschluss dann komplett in Eschhofen über die Bühne.

Den zahlreichen Zuschauern wurde jetzt toller Faustballsport geboten. Sowohl die Qualifikationsspiele als auch die Halbfinals brachten hochspannende und hochklassige Spiele. Das heimische Bundesligateam steigerte sich jetzt erheblich. Durch einen knappen Erfolg gegen Ligakonkurrent Weisel konnte man sich ins Halbfinale spielen. Dort verspielten die Gastgeber eine Führung und mussten sich am Ende im sog. „Tie-break“ dem späteren Turniersieger genauso knapp geschlagen geben. Der 2:0 Satzerfolg im Spiel um Platz 3 gegen die Gäste aus dem Saarland sorgte aber für einen versöhnlichen Abschluss für die TVE-Fünf. Das Finale konnte die Erwartungen dann leider nicht erfüllen. Zu überlegen agierten die Rot-Weißen vom Deutschen Eck gegen den TV Rendel, der sich mit 0:2 Sätzen (5:11, 5:11) deutlich geschlagen geben musste.

Dass am Ende in den Reihen der Gastgeber durchweg große Zufriedenheit herrschte, lag an den zahlreichen lobenden Worte der Gäste im Bezug auf die Durchführung des Turniers. Im nächsten Jahr wollen alle wieder dabei sein!

Endstand: 1.RW Koblenz, 2.TV Rendel, 3. TVE I, 4.TV Homburg, 5.TV Weisel, 6.TV Wahlscheid, 7. TV Dörnberg I/TV Dörnberg II, 9. TSG Darmstadt/TVE II