Am 3./4. Mai fanden im nordhessischen Baunatal die Hessischen Finalwettkämpfe der Turnerinnen über 18 Jahre und die Hessischen Meisterschaften aller Altersklassen statt – mit dabei zwei Starterinnen des TV Eschhofen.

 

Luisa Thomas gelang in der Schwierigkeitsstufe Kür modifiziert IV ein Meisterstück. Nach einem soliden Beginn am Schwebebalken fand sie von Gerät zu Gerät besser in den Wettkampf und erturnte an Boden, Sprung und Stufenbarren die höchsten Wertungen des Teilnehmerfeldes. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich die 25-jährige Medizinstudentin verdient über Platz 1 freuen.

Ergebnisliste KM IV Jg. 96 und älter

 

Nicht ganz zufrieden konnte ihre Vereinskollegin Nicole Bretthauer sein. Die 20-jährige Eschhöferin startete in der Leistungsklasse 16+ in der Kür modifiziert II mit dem Ziel, sich erstmals für den Deutschland-Cup zu qualifizieren. Sie eröffnete den Wettkampf mit einem Sturz vom Schwebebalken, präsentierte sich danach aber an Boden und Sprung in Topform. Am letzten und entscheidenden Gerät, dem Stufenbarren, konnte sie in der schwierigsten Barrenübung ihrer langen Turnkarriere zwei Stürze jedoch nicht vermeiden. In einem engen und großen Teilnehmerfeld belegte sie schließlich Platz 9.

Ergebnisliste Leistungsklasse 16+

 

Luisa Thomas und Nicole Bretthauer