Große Vorfreude aber auch Nervosität lag in der Luft der Kreissporthalle: Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause fanden am Samstag wieder Gerätturnwettkämpfe des Hessischen Turnverbands, Breitensport, statt. Für die Turnerinnen – mit dabei 6 vom TV Eschhofen – waren die Landesfinals 16-29 Jahre und die Seniorenmeisterschaften Saisonauftakt und Standortbestimmung zugleich.

Der Vormittag begann für den TV Eschhofen, der die Durchführung der Veranstaltung kurzfristig übernommen hatte, nachdem die Sporthalle des bisherigen Ausrichters in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt wurde, mit einem Paukenschlag: Clara Klose gewann das Landesfinale Leistungsklasse (LK) 2, 18-29 Jahre. Ihr sicherer Tsukahara über den Sprungtisch (13,20 P.) erwies sich dabei als wichtigster Punktelieferant auf dem Weg zur Goldmedaille. Ihre Vereinskameradin Kira Hergenhahn zeigte die beste Balkenübung der Konkurrenz (12,80 P.) und erreichte den 4. Platz.

Mittags wurde das Landesfinale der LK 3, 16-29 Jahre, ausgetragen. Amelie Schmidt vom TV Eschhofen zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und verpasste als Vierte nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest. Wichtige Punkte erturnte sie sich unter anderem mit der zweithöchsten Wertung am Sprung (12,25 P.). Mit Hanna Hopmann ging eine weitere Turnerin des ausrichtenden Vereins an den Start. Als Jüngste der Konkurrenz belegte sie einen sehr guten 6. Platz.

Für den TV Eschhofen ging es erfolgreich weiter: Bei den Seniorenmeisterschaften gab es zwei weitere Medaillen. Svenja Schmaus freute sich bei der Siegerehrung der Altersklasse 30-34, LK 3, sichtlich über die Bronzemedaille. Zuvor konnte sie besonders am Boden überzeugen, wo sie die Übung mit der höchsten D-Note turnte. Sandra Neuroth sicherte sich bei den 35-39-jährigen Turnerinnen (LK3) souverän die Goldmedaille, nachdem sie mit Sprung, Barren und Balken an drei von vier Geräten die besten Übungen gezeigt hatte. Für sie gab es eine tolle Zugabe: Mit diesem Erfolg löste sie erneut das Ticket für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Auf dem Foto sind die Turnerinnen, Trainerinnen und Kampfrichterinnen des TVE zu sehen:
Nicole Wilhelm, Cheyenne Walker, Lena Linn, Kerstin Schmidt, Kira Hergenhahn, Clara Klose, Hanna Hopmann, Amelie Schmidt, Svenja Schmaus, Sandra Neuroth, Anja Hesselbach, Inga Schmitz