Der Bereich Kinderturnen bietet ein großes Angebot für Kinder ab dem Laufalter bis zum Jugendalter. Dank der engagierten Trainer, Übungsleiter und Helfer können wir für jede Altersklasse eine eigene Übungsstunde anbieten. Das Team bildet sich regelmäßig fort.

Im Jahr 2013 wurde Nadine Jeuck das Siegel „Pluspunkt Gesundheit“ verliehen, welches eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssportangebote im Verein ist.
Wir verstehen das Kinderturnen als eine Chance möglichst viele Kinder zum Sport zu bewegen und an einen Verein zu binden. Nach dieser allgemeinen Grundlagenausbildung stehen den Kindern zahlreiche Möglichkeiten in allen Abteilungen zur Verfügung.

Die Kleinsten beginnen mit dem Eltern-Kind-Turnen. Mit Bewegungsliedern, Spielen, Turnen mit Alltagsgegenständen wie Zeitungspapier oder Gerätelandschaften erkunden die Kinder mit ihren Eltern die bunte Welt des Kinderturnens. Sind die Kinder dann sicher genug, wechseln sie in das Kleinkinderturnen und lernen neue Spiele und Geräte kennen.

Ab dem Vorschulalter besuchen sie dann das Kinderturnen. Die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten werden hier weiter ausgebaut. Des Weiteren schnuppern sie hier auch in die Sportarten herein, die sie später im Verein besuchen können. Einen besonderen Schwerpunkt bietet hier die Ballsportgruppe. Neben dem grundsätzlichen Aufbau der  sportmotorischen Fähigkeiten, wird hier besonders der Umgang mit dem Ball geschult. Die Kinder lernen die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten mit allen möglichen Arten von Bällen kennen und probieren sich in Geschicklichkeitsspielen, Koordinationsübungen und Geräte- und Bewegungslandschaften. Auch die vielfältigen Ballspiele kommen hier nicht zu kurz.

Außerhalb der festen Übungsstunden nehmen wir an Wettkämpfen, wie dem Landeskinderturnfest, dem Gaukinderturnfest sowie dem Stiftungsfest teil. Besondere Highlights sind die Teilnahme an der Nikolausfeier des Vereins, sowie die Auftritte der Gruppen auf der Kinderkappensitzung. Auch in den Sommerferien kommt die Bewegung nicht zu kurz. Im Rahmen des Sommerprogramms des Ortsbeirats bieten wir einen bunten Tag mit Spiel und Sport an.

Ein „Reinschnuppern“ oder Neuaufnahmen sind leider aktuell nicht möglich, da alle Plätze belegt sind.

Trainingszeiten:

GruppeTagUhrzeitOrt