Schnuppertraining der HSG Eschhofen/Steeden stößt auf guten Zuspruch

Es ist Samstagnachmittag in der Eschhofener Sporthalle. Die HSG Eschhofen/Steeden hat zum Handball-Schnuppertraining geladen, und nun warten acht Trainer sowie Jugendkoordinator und HHV B-Lizenz Inhaber Achim Schenk gespannt darauf, auf welche Resonanz die Einladungen stoßen. Innerhalb einer Viertelstunde herrscht ein reges Treiben vor der Halle. Mehr als ein Dutzend interessierter Kinder zwischen 9 und 13 Jahren haben ihre Sporttasche gepackt, um erstmals mit dem Handball auf Tuchfühlung zu gehen. „Dafür, dass wir zum ersten Mal solch ein Schnuppertraining veranstaltet haben, sind wir mit dem Zuspruch sehr zufrieden“, resümiert Schenk. Die Teilnehmer waren voller Begeisterung bei der Sache und zeigten für das erste Mal auch sehr gute Ansätze. Die Trainer waren positiv überrascht vom handballerischen Talent der Kinder.
Monika Hilgert, Thomas Heibel, Désirée Lanzel, Nathalie Lanzel, Cedric Ax, Fabian Rönneberg, Anke Wagner und Anna Krmek vermittelten die Grundlagen der für alle neuen Sportart. „Es waren einige dabei, die Fußball spielen oder in der Leichtathletik aktiv sind – Handball hatten sie aber bislang nie ausprobiert“, berichtet Achim Schenk. Bei einem Aufwärmspiel wurden die jungen Sportler auf Betriebstemperatur gebracht, daran schlossen sich Ballhandlingspiele und Wurfübungen an. Abschließend konnten sie das Erlernte im Rahmen eines kleinen Turniers einbringen.
Der Erfolg des Schnuppertrainings ist für die HSG Eschhofen/Steeden Anlass genug, in ein paar Wochen ein weiteres Handball-Kennenlernangebot zu starten. „Wir haben gemerkt, dass das Interesse groß ist“, erklärt der HSG-Jugenkoordinator. Er und seine Mitstreiter der Spielgemeinschaft sind jetzt gespannt, wie viele von den Neulingen bei der Stange bleiben. Schenk: „Wir wünschen uns natürlich, den einen oder anderen demnächst auch in unserem Mannschaftstraining begrüßen zu können, wo sie zunächt unverbindlich die ersten Grundlagen weiter festigen können.“