Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga-West im saarländischen Völklingen sicherten sich die Faustballer des TV Eschhofen mit zwei Siegen den dritten Tabellenplatz. Dies bedeutet neben der besten Platzierung der Vereinsgeschichte auch, dass die Eschhöfer erstmals an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga teilnehmen, da die TSG Tiefenthal (2. Platz) nicht melden wird.

Im ersten Spiel des Tages gegen den TV Dörnberg kam die TVE-Fünf gleich gut ins Spiel und konnte den ersten Satz direkt für sich entscheiden (11:7). Im zweiten Satz hatte der TVE große Probleme mit den Angaben des Gegners und leistete sich zu viele unnötige Fehler. So ging der Satz knapp aber verdient mit 15:13 an den TVD. Chris Weber stellte die Mannschaft etwas um und hatte damit Erfolg. Die folgenden beiden Sätze gingen klar an die TVE-Fünf (11:7, 11:6).

Im anschließenden Spiel gegen den Gastgeber steckte direkt mehr Qualität, auch wenn die Domstädter den ersten Satz noch knapp an den TVV abgeben mussten (11:13). Das Team von Kapitän Andre Meyer steigerte sich im weiteren Verlauf und kam verdient zum Satzausgleich. Den dritten Satz dominierte der TVE klar und ging nach dem 11:2 mit 2:1 Sätzen in Führung. Der Wiederstand des Heimteams war gebrochen und der TVE sicherte sich den zweiten 3:1 Sieg an diesem Tag.

Bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga am 12. August in Mannheim warten auf den TVE mit dem TV Käfertal, dem TSV Calw und dem TV Unterhaugstett ganz andere Kaliber. In Mannheim tritt das Team von C. Weber als krasser Außenseiter an, dennoch freut sich die Mannschaft auf diese Herausforderung und die Erfahrung. Nach insgesamt sechs Spielen „Jeder gegen Jeden“ steigen die beiden besten Teams auf.

Es spielten: Jonathan Kindermann, Luca Weber, Tobias Jung, Björn Wagner, Andre Meyer, Timo Trenz und Matthias Möller

Ergebnisse:

TVE – TV Dörnberg 3:1 (11:7, 13:15, 11:7, 11:6)
TVE – TV Völklingen 3:1 ( 11:13, 11:6, 11:2, 11:8)