Als Top-Favorit auf einen der beiden Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga-West ging die TVE-Fünf am Samstagmorgen in eigener Halle ins Rennen. Drei Spiele gegen die Gäste aus Dörnberg, Griesheim und Völklingen standen für die Eschhöfer auf dem Programm. Trainer Chris Weber konnte fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Andre Meyer fehlte aus beruflichen Gründen. Unterstützt wurde das Team durch Jonathan Kindermann und Alexander Szymanski aus der zweiten Mannschaft.

Der TVE nahm die Favoriten-Rolle an und konnte ihr von Beginn an gerecht werden. Im ersten Spiel gegen den TV Dörnberg war man gleich spielbestimmend und sicherte sich zu Beginn eines jeden Satzes einen Vorsprung der bis zum Schluss gehalten werden konnte. Mit dem 3-0 Auftaktsieg war der Start in die Aufstiegsrunde gelungen. Anschließend unterlagen die Saarländer vom TV Völklingen knapp der Faustball-Gemeinschaft Griesheim aus Baden mit 2-3.

Nach dem 5-Satz-Krimi war auch die Hürde TV Eschhofen für den TVV zu hoch. War es vor allem im ersten Spiel die Eschhöfer Defensive die mit ruhigen Abwehraktionen und guten Zuspielen glänzte, war es nun Kapitän Luca Weber der besonders gegen Ende der Partie die TVE-Fünf mit direkten Angabepunkten auf Kurs hielt. Mit dem zweiten 3-0 Erfolg war die Tür zum Aufstieg ganz weit auf. Im Anschluss siegte Dörnberg gegen Griesheim in einem hitzigen Spiel mit 3-0.

Das TVE-Team verzichtete nun auf die Rechenspielchen, man wollte den Tag nun ungeschlagen beenden. So schickte Trainer Chris Weber, zum dritten Mal in Folge, seine unveränderte „Starting-Five“ auf den Hallenboden. Nach dem die Eschhöfer den ersten Satz mit 11:6 für sich entscheiden konnte, folgte im zweiten Satz mit 11:2 der höchste Satzerfolg des Tages. Mit 11:8 sicherte man sich auch den letzten Satz und steigt somit ungeschlagen und ohne Satzverlust in die 2. Bundesliga auf. Nachdem 3-1 Sieg der „Gelb-Blauen“ aus Völklingen gegen den TV Dörnberg steigt der TVV als zweite Mannschaft auf. Nur ein Satzerfolg mehr hätte Dörnberg zum Aufstieg gereicht.

Ein Dank gilt auch den zahlreichen Zuschauern, die den TVE in jedem Spiel super unterstützt haben.

Für den TVE spielten: Tobias Jung, Luca Weber, Matthias Möller, Björn Wagner, Pascal Schiep, Jonathan Kindermann, Alexander Szymanski

Ergebnisse:
TVE – TV Dörnberg 3-0 (11:8, 11:7, 11: 3)
TVE – TV Völklingen 3-0 (11:8, 11:7, 11:7)
TVE – FG Griesheim 3-0 (11:6, 11:2, 11:8)