Herzlich Willkommen!

Faustball

Hallo Sportsfreunde!

Wie in jeder Sportart, so auch im Bereich Faustball, fehlt es an Nachwuchsspielern. Nicht nur im Mini-Schüler und Jugendbereich sondern auch im Männerbereich gilt es neue Faustballspieler zu gewinnen. Interessierte Sportlerinnen und Sportler sind herzlich dazu eingeladen bei einem Schnuppertraining alles um den Bereich Faustball im Hobby oder im Leistungsbereich kennen zu lernen.

 

ÜBUNGSLEITER:

Jugend/Schüler: Tobias Jung und Luca Weber
Männer: Luca Weber

 

TRAININGSZEITEN:

Wochentag Ort Uhrzeit Gruppe
Montag Sporthalle 20.00 – 22.00 Männer
Freitag Sporthalle 17.30 – 19.00 Jugend/Schüler
Freitag Sporthalle 18.30 – 20.15 Männer

 

Faustball im TVE

Das Faustballspiel hat nahezu seit Gründung des TV Eschhofen seinen festen Platz im Vereinsleben. Mit der „eigenen“ Sporthalle und der 1994 eingeweihten Außensportanlage stehen heute in Eschhofen optimale Sportstätten zur Verfügung, die es auch zukünftig mit faustballerischem Leben zu füllen gilt. Das in den Anfängen als „Ball über die Schnur“ betriebene gemütliche Turnspiel hat sich zwischenzeitlich zu einer modernen, technisch anspruchsvollen Ballsportart entwickelt, die von den Spielern Grundschnelligkeit, Beweglichkeit, Schlagkraft und sicheres Ballgefühl erfordert.

Im Jubiläumsjahr zählt die Faustballabteilung ca. 30 aktive Faustballer. Neben der 1. Männermannschaft in der Bezirksliga, ist eine M30-Mannschaft aktiv. Im Nachwuchsbereich spielen eine männliche C- und B-Jugend-Mannschaft in der hessischen Landesliga. Sehr erfreulich ist, daß in jüngster Zeit wieder eine Mini-Mannschaft zumindest bei einzelnen Turnieren antreten konnte.

Eine erste Blütezeit erlebte der Faustball im TVE in den 50er Jahre als zahlreiche Gau- und Bezirksmeistertitel errungen werden konnten und die Eschhöfer Mannschaft auch bei den hessischen Landesmeisterschaften auf den vorderen Plätzen zu finden war.

Ein besonderes Highlight wurde ab 1953 das nun alljährlich stattfindende Pfingstfaustballturnier. Bis zu 50 Mannschaften, darunter zahlreiche Regional- und Bundesligisten, beteiligten sich in den Glanzzeiten an diesem bundesoffenen Turnier. Auch heute wird das Pfingstturnier noch ausgetragen, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen. Es hat jedoch internationalen Charakter. Mit den Faustballern des STV Obergösgen aus der Schweiz verbindet die Eschhöfer eine inzwischen 20jährige innige Freundschaft.

Als Folge der intensiven Nachwuchsarbeit formierte sich Anfang der 60er Jahre eine neue hochklassige MI-Mannschaft, die sich 1964 für die neu gegründete Landesliga qualifizierte und sich immerhin 7 Jahre in der höchsten hessischen Spielklasse behaupten konnte. Einen ungeahnten Aufschwung nahm die Faustballabteilung ab 1976. Kurt Rörig hatte sich zu dieser Zeit der Nachwuchsarbeit angenommen und konnte schon bald überregionale Erfolge feiern.

Die Schülermannschaft qualifizierte sich völlig überraschend für die Deutschen Meisterschaften und krönte die Hallensaison 1979/80 dann mit dem sensationellen Erringen der Bronzemedaille bei der DM in Weil der Stadt. Ein bis dahin einmaliger Erfolg in der Vereinsgeschichte. In der darauffolgenden Feldsaison wurde das Team Hessen- und Westdeutscher Meister und belegte einen tollen 6.Platz bei den „Deutschen“ in Karlsruhe-Rüppur. In den folgenden Jahren war der TVE regelmäßig mit Nachwuchsmannschaften bei überregionalen Meisterschaften vertreten.

Auch im Männerbereich ging es schließlich bergauf. Der TVE wurde Bezirksmeister und kehrte in die Landesliga zurück. Hier wurde nach dem Erringen der Hessenmeisterschaft 1984/85 in eigener randvoller Halle der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse gefeiert. Das gleiche Bravourstück gelang 1986 auch auf dem Feld. 1989 jedoch war das Kapitel 2. Bundesliga beendet und man mußte den Abstieg zurück in die Landesliga hinnehmen.

Im gleichen Jahr sorgte der TV Eschhofen als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball der Herren bundesweit für positive Schlagzeilen und erntete für die vorbildliche Organisation und die lebendige Präsentation der Titelkämpfe in der Heinz-Wolf-Halle in Limburg Lob von allen Seiten. Die erneute Übertragung der Ausrichtung der DM durch den DTB im Jahr 2000 zeigt, wie zufrieden man mit der Arbeit des TVE war.

Die jüngsten sportlichen Erfolge erzielten die Eschhöfer Faustballer im Nachwuchs- und Seniorenbereich. Während sich die M30 bei den Westdeutschen Meisterschaften zuletzt über einen 3. Platz und 5. Platz freuen konnte, qualifizierte sich die männliche C-Jugend in der Feldsaison 2002 überraschend für die Deutschen Meisterschaft. In Diez „vor eigener Haustür“ belegten die Jungs dann einen hervorragenden 8.Platz. Im vergangenen Jahr trat der TVE in Ötisheim erstmals auch bei einer Bundesmeisterschaft der B-Jugend an.

Frank Rörig

Das passiert auf Facebook:

Weitsprungmeeting beim TV Eschhofen

Am Mittwoch, den 11. Mai 2016 findet das erste Weitsprungmeeting des TVE im Jahr 2016 auf der Sportanlage in Eschhofen statt. Es folgen zwei weitere Termine am 30. Mai und am 05. September 2016. Alle Wettbewerbe werden jeweils seperat gewertet. Zusätzlich erfolgt für die Teilnehmer an allen drei Wettbewerben eine Serienwertung bezogen auf die jeweilige Altersklasse. Beginn für U12 m/w ist um 17.00 Uhr, für die U14 m/w geht es um 17.45 Uhr los. Alle übrigen Altersklassen beginnen etwa um 19.00 Uhr. Anmeldungen werden bis eine halbe Stunde vor Wettkampfbeginn angenommen.
...

2 weeks ago  ·  

Am Wochenende finden in der Eschhöfer Sporthalle die Einzelwettkämpfe der Turnerinnen aus dem Turngau Mittellahn statt: Der Samstag beginnt mit dem Wettkampf der Nachwuchsturnerinnen, Beginn 09:45 Uhr. Mittags turnen ab 14 Uhr die jugendlichen Turnerinnen um die Qualifikation für die Hessischen Landesfinals. Sonntags findet um 10 Uhr für Turnerinnen aller Altersklassen ein weiterer turngauinterner Wettkampf statt. An allen Wettkämpfen nehmen auch Eschhöfer Turnerinnen teil - insgesamt mehr als 40 -, die sich sehr über Zuschauer freuen. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist bestens gesorgt. Insgesamt werden an dem Wettkampfwochenende mehr als 250 Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen antreten. ...

1 month ago  ·  

TV Eschhofen hat seine/ihre Veranstaltung geteilt. ...

Jahreshauptversammlung 2016

März 18, 2016, 8:00pm

Der Vorstand des TVE lädt seine Mitglieder für Freitag, den 18. März 2016 um 20.00 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus zum Kirchenbäcker herzlich ein.

3 months ago  ·