Der Förderkreis Turnen wurde am 30. Oktober 2002 gegründet, um das Turnen im TVE zu unterstützen. Dies erfolgt seitdem unter anderem durch die Bereitstellung von Fördermitteln für gemeinschaftsfördernde Maßnahmen (z. B. Ausflüge, Trainingslager, Turnfeste, Weihnachtsfeiern, …), das Trainieren und Betreuen der Turnerinnen, die Anschaffung von Turngeräten und Kampfrichtereinsätze.

Der Förderkreis Turnen ist inzwischen auf über 40 Mitglieder angewachsen, die sich einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung treffen, die Geschäftsordnung beschließen und einen Teil des Ausschusses des Förderkreises Turnen wählen.

Der Ausschuss des Förderkreises Turnen entscheidet unter anderem über die Bereitstellung von Fördermitteln.

Ihm gehören zurzeit an:
–      Kerstin Frasch (Vorsitzende),
–      Anja Hesselbach (stellv. Vorsitzende und Vertreterin der Übungsleiter),
–      Susanne Stärke (Kassenwartin),
–      Natascha Nink (Schriftführerin),
–      Ursula Stillger (Vertreterin des TVE Vorstands),
–      Inga Schmitz (Abteilungsleiterin Turnen),
–      Aloysia Rörig (stellv. Abteilungsleiterin Turnen) sowie
–      Lena Linn und Jana Kaiser (Vertreterinnen der aktiven Turnerinnen).

Der Förderkreis Turnen finanziert sich ausschließlich über Spenden, die von seinen Mitgliedern – in erster Linie sind dies Eltern von Turnerinnen – oder sonstigen Förderern zweckgebunden auf das Konto des TVE eingezahlt werden.

Aufnahmeantrag Förderkreis Turnen