Beim Wettkampfwochenende im nordhessischen Hoof, einem Ortsteil der Gemeinde Schauenburg, gingen die Turnerinnen aller vier hessischen Landesligen an die Geräte. Während es für die Ligen 1, 2 und 4 bereits der zweite von insgesamt drei Wettkämpfen war, startete die Liga 3 neu in die Saison.
In der Liga 1 gelang es den Turnerinnen des TV Eschhofen, an die im ersten Wettkampf gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Svenja Schmaus, Nicole Bretthauer, Maren Barsch, Saskia Gleißner, Cheyenne Walker, Alina Demmer und Clara Klose belegten in der Tageswertung Platz 2, bauten in der Gesamtwertung ihre Führung jedoch weiter aus, so dass sie erstmalig als Favoriten auf den Gesamtsieg im Oktober beim Heimwettkampf in Limburg an die Geräte gehen werden.
Jana Kaiser, Celina Stärke, Marie Kuhmann, Emma Litzinger, Marta Klämt und Kira Hergenhahn starteten in der Liga 3 für den TV Eschhofen. Als Aufsteiger des vergangenen Jahres kämpften die Mädchen gegen starke Konkurrenz – und am Balken auch ein bisschen mit sich selbst. Mit guten Leistungen platzierten sie sich an den Gerätewertungen Sprung und Barren im Mittelfeld, zu viele Stürze am Balken ließen sie jedoch im Teilnehmerfeld nach hinten rutschen. Daran konnte auch der Boden nichts mehr ändern. Das an diesem Tag zudem durch Verletzungen geschwächte Team hofft, sich beim nächsten Wettkampf schlagkräftiger präsentieren zu können.
Das Beitragsbild zeigt Maren Bartsch (Foto: Markus Gerhard).