Nachdem die Landesliga 1 bereits im September in Limburg ihren letzten Wettkampf geturnt und das Team des TV Eschhofen seine Saison auf dem Bronzerang beendet hatte, fanden nun die Finals der Ligen 5 und 3 in Gründau-Lieblos statt.
Landesliga 3
Beim letzten Wettkampf der Landesliga 3-Saison bestätigten die Turnerinnen des TV Eschhofen sonntags ihren Bronzerang, auf dem sie sich bereits beim ersten Wettkampf platziert hatten. Svenja Schmaus, Dana Nink, Alina Demmer, Kira Hergenhahn und Maren Kaiser gingen verstärkt durch Carolin Piecha an die Geräte, da sie auf Saskia Gleißner verzichten mussten, die sich zwischenzeitlich in der Liga 1 festgeturnt hatte. Das Team überzeugte insbesondere an Barren und Boden – Svenja Schmaus erhielt an diesem Gerät die Tageshöchstwertung – und zeigte auch am Sprung stabile Leistungen, während am Balken an diesem Tag nicht alles optimal gelang.
Landesliga 5
Für den TV Eschhofen starteten samstags in der Landesliga 5 Kathi Frasch, Lisa Handke, Amelie Schmidt, Hanna Hopmann, Leni Linn, Mia Jeuck, Tabea Schmidt und Hanna Schmitz – Maja Menges und Hannah Kurz pausierten verletzt. Das Nachwuchsteam, das sich bei den beiden vorangegangenen Wettkämpfen überraschend die Qualifikation für das Finale der Ligen 5 Nord und Süd gesichert hatte, steigerte sich um 5 Punkte, turnte seinen besten Wettkampf der Saison und belegte im Endklassement Rang 7 von 18 Mannschaften.
Der TV Eschhofen blickt somit auf eine erfolgreiche Landesligasaison 2018 zurück: Drei Teams in den Ligen 1, 3 und 5, zweimal Bronze und ein toller siebter Platz des Nachwuchsteams – darauf kann man 2019 aufbauen!