Männliche D – Jugend

HSG Eschhofen/Steeden – TuS Holzheim 2                         20:16 (11:10)

Heute hatte die HSG zum ersten Mal alle Spieler zu Verfügung und auch die Mädchen hatten spielfrei und konnten aushelfen. Wer zum Anpfiff nicht zur Verfügung stand, war ein Schiedsrichter. Natalie Höpfl tauschte ihren Trainerplatz gegen die Pfeife und Bettina Goldfisch übernahm spontan die Betreuung der Mannschaft (Vielen Dank).

Schon zu Beginn des Spiels nutzte die HSG ihre Lücken und kam immer wieder zu ihren Torerfolgen. In der Abwehr bekam man in der ersten Halbzeit den linken Rückraum von Holzheim nicht recht in den Griff, sodass Holzheim immer wieder aufschließen konnte. Die HSG bewegte sich in beiden Halbzeiten gut und man sah immer wieder den freien Mitspieler. Leider konnte man nicht alle Chancen im Tor unterbringen. Die zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten mit technischen Fehlern und leichten Ballverlusten, aber keine Seite konnte dies nutzen. Mitte der zweiten Halbzeit setze sich die HSG dann mit vier Toren in Folge zum 16:12 ab. Dieser Vorsprung wurde bis zum Abpfiff verteidigt.

Es spielten: Finn Bontjer, Jonas Pleitgen, Lilly Benack (2), Finn Ort, Lasse Wüst (6), Jannik Schmidt, Emma Goldfisch (2), Luc Schneider (2), Joshua Schmidt (4), Aria Sediquian, Max Lang, Lukas Kohl (4)

 

Damen 1 – Bezirksoberliga

Freitag, 19.10.2018

Derbyniederlage am Doppel – Spieltag

SV Bad Camberg –  HSG Eschhofen / Steeden I                21:18 (11:10)

Mit zwei Unentschieden im Gepäck starteten die Damen in den Doppel – Spieltag. Am Freitagabend waren die Damen zu Gast in Bad Camberg zum Derby. Mit voll besetzter Bank wollten die Damen versuchen den ersten Sieg in der BOL unter Dach und Fach zu bringen.

Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie, in der immer wieder die Führung wechselte. In der Abwehr standen die Damen der HSG sehr sicher und ließen aus dem Spiel heraus nicht viel zu. Leider war dies auf der anderen Seite nicht viel anders. Camberg spielte ebenfalls eine gute Deckung mit einer leicht offensiven Vorgezogenen. Im Laufe der ersten Hälfte zeichnete sich das Hauptproblem an diesem Tag an. Die Last des Abschlusses lastete hauptsächlich auf den Schultern von Pascale und Desiree.

Zur Halbzeit führte Bad Camberg mit einem Tor. In der Kabine wurde besprochen, mehr auf Tempo zu spielen und die Fehler im Angriff zu minimieren. Bis Mitte der zweiten Hälfte blieb das Spiel erst einmal unverändert. Bei einer Führung von einem Tor, wurde der HSG ein 7m Tor verweigert. Dies wäre erstmals eine Zwei Tore Führung gewesen. Somit konnte Bad Camberg unmittelbar wieder ausgleichen und es ging in die entscheidende Phase. In der letzten 5 Minuten kam dann Vieles für die HSG zusammen. Zwei verletzte Spielerinnen (Pascale und Desiree), eine Zeitstrafe und ein paar unglückliche Pfiffe der Schiris. In dieser Phase konnte sich Bad Camberg auf zwei Tore absetzen, was an diesem   für die Entscheidung reichte. Am Ende stand somit eine vermeidbare Niederlage zu Buche.

„Heute war bei vielen Spielerinnen, die mir bekannte Derby – Leistung, vorhanden. Die Abwehr stand zwar sicher, aber im Angriff fehlte bei den Meisten Damen der Wille ein Tor zu erzielen. Und wenn dann in den letzten 5 Minuten alles zusammen kommt, ist es schwer zu gewinnen.“

Es spielten:

Anna Krmek, Maya Wagner

Pascale Heep 8/1, Natalie Lanzel 3/3, Desiree Lanzel 3, Anke Wagner 3, Sabrina Völpel 1, Lisa Becker, Laura Harmelung, Adeline Lanois, Johanna Ost, Lena Bill, Lea Franz

 

Sonntag, 21.10.2018

Kein Schönheitspreis, aber der erste Sieg!

HSG MainHandball –  HSG Eschhofen / Steeden I           15:16 (7:8)

Nach der bitteren Derbyniederlage am Freitag, starteten die Damen am Sonntag den nächsten Anlauf den ersten Sieg einzufahren. Zur besten Kaffeezeit reisten die Damen nach Raunheim, um gegen die HSG MainHandball zu spielen.

Von Beginn an stand die Abwehr wieder mal gut und ließ den Gastgeberinnen nicht viele Möglichkeiten zum Abschluss. Falls doch mal ein Ball in Richtung Tor unterwegs war, wurde dieser meistens zur sicheren Beute von Maya. Lediglich das Tempo nach vorne ließ wieder mal zu wünschen übrig.

Eine Verbesserung zum Freitagsspiel lag im Angriff. Hier trauten sich alle Spielerinnen zum Abschluss zu kommen. Auch wenn dies nicht immer gelang, ist dies aber der richtige Schritt um als Team weiter zusammen zu wachsen.

Zur Halbzeit führte die HSG mit einem Tor, und legte nach Pause direkt nach. Langsam aber sicher konnten sich Damen Tor um Tor absetzen, und führten in der 45. Minuten bereits mit 4 Toren. Eine Zeitstrafe gegen die Damen, weckte die Gastgeberinnen nochmal auf. Diese legten einen Zwischenspurt von 5 Toren hin und führten auf einmal wieder. Eine Auszeit inklusive ein paar Umstellungen der HSG brachten wieder Sicherheit.

Am Ende wurden durch die Tore von Pascale und Anke die ersten beiden Punkte auf das Konto der HSG gebucht.

„Nach der Niederlage im Derby, sollten die Mädels heute ohne Druck spielen und endlich wieder mal Spaß zusammen haben. Dies gelang Ihnen auch. Es war mit Sicherheit nicht immer schön anzuschauen, aber am Ende zählen die beiden Punkte. Es war auf jeden Fall kämpferisch und mannschaftlich eine sehr gute Vorstellung.“
Es spielten:

Anna Krmek, Maya Wagner

Pascale Heep 8/5, Desiree Lanzel 3, Anke Wagner 2, Sabrina Völpel 1, Lisa Becker 1, Laura Harmelung 1,  Adeline Lanois, Johanna Ost, Lena Bill

 

Herren 1 – Bezirksliga B

Nicht geglänzt, aber gepunktet!

HSG MainHandball – HSG Eschhofen / Steeden I          25:28 (10:11)

Unter diesem Fazit kann man den Gastauftritt der Weiner Truppe in Raunheim resümieren.

Ohne Torhüter Cedric Ax ging die HSG in diese Partie.

Von Beginn an entwickelte sich ein zäher Kampf, bei dem es keinem der beiden Teams gelang sich abzusetzen. Der HSG gelang es trotz guter Abwehrleistung nicht ihr gefürchtetes Tempospiel aufzuziehen und so musste für jedes Tor hart gekämpft werden.

Mit einer 11:10 Pausenführung für die Weiner Truppe ging es zum Pausentee.

In der HZ hätte man sich vorgenommen konsequenter ins Tempo zu gehen und sich so weiter abzusetzen, doch aus diesem Plan wurde nichts.

Ähnlich wie in der ersten Hälfte wechselte die Führung hin und her und in der 50min ging Main Handball mit 20:19 in Front.

Doch nach der Hereinnahme von Sven Kullmann auf der Halb linken Seite kam auch mehr Durchschlagskraft in den Angriff der Gäste und man könnte das Spiel wieder in Richtung Auswärtssieg lenken. In den letzten Minuten blieben die Mannen aus Eschhofen/ Steeden cool und brachten den Sieg über die Runden.

Nächste Woche gilt es, im Heimspiel gegen die stark in die Saison gestartete Reserve aus Eppstein, nachzulegen

Ergebnisse:

HSG MainHandball –     Männer I                      25:28 (10:11)

SV Bad Camberg –       Frauen I                       21:18 (11:10)

HSG MainHandball –     Frauen I                       15:16 (7:8)

TV Hattersheim II a.K. – Frauen II a.K.               19:13 (9:6)

Männliche D – Jgd. –    TuS Holzheim II            20:16 (11:10)

HSG MainHandball –     männliche E – Jgd.    0:5