Beim vorletzten Feldfaustballspieltag 2014 der 2. Bundesliga der Männer auf heimischem Gelände, gelang dem TV Eschhofen eine kleine Sensation und konnte unerwartet gegen den klaren Favoriten TV Bretten gewinnen.

Hoffnung konnte sich das Team aus Eschhofen jedoch kurz vor dem Spiel schon machen, fehlten bei Bretten doch verletzungsbedingt wichtige Akteure.

Im ersten Satz war der TVE mental noch nicht richtig auf dem Platz, verlor klar mit 5:11.

Dann besann man sich aber der eigenen Stärte und verlor die ängstliche Spielweise gegen den vermeidlich stärkeren Gegner.

Die folgenden 3 gewonnen Sätze hatten alle das gleiche Profil, unsichere Abwehr- und Aufbauaktionen der Heimmannschaft, jedoch wenn der Ball an die Leine kam, konsequente Punkte und immer wieder auch Direktpunkte durch das Angabenspiel von Angreifer Luca Weber.

Satz 2 und 3 wurden erst zum Satzende glücklich in der Endphase mit 13:11 und 11:9 gewonnen, auch durch Mithilfe der Gegner, die viele Angaben in das Band bzw. ins Aus setzten.

Satz 4 wurde zum Krimi, aber letztendlich durch taktische Wechsel des TVE gewonnen!

Nach einem guten Start von Bretten (4:1) kam Eschhofen wieder besser auf, konnte auf 6:5 – Führung kontern. Dann ausgeglichenes Spiel bis 11:11 und Punkt für Bretten zum 11:12, Satzball für die Gäste. Durch ein Angabenass konnte der TVE wieder ausgleichen. Um nun den Gegner zu verunsichern und die eigene Unsicherheit in der Abwehr zu stärken, wurde die TVE – Fünf nun komplett bei den folgenden Angaben des Gegners umgestellt. Die Angriffsreihe in die Abwehrposition und die Abwehrspieler in die vordere Reihe. Diese taktische Umstellung hatte Erfolg, Angabenfehler durch den TV Bretten, die folgende konnte aufgenommen und glücklich gepunktet werden – Satzgewinn mit 14:12 – Sieg mit 3:1 Sätzen.

Die Freude auf eschhöfer Seite war riesig, hatte man mit diesen zwei wichtigen Punkte beim Abstiegskampf im Vorfeld nicht rechnen können.

Im Folgespiel des TVE gegen den Tabellenzweiten TV Weisel war man letztendlich chancenlos. Jedoch konnten auch gute Aktionen gezeigt werden und hin und wieder wurden die Gäste von der Loreley auch in Bedrängnis gebracht, 0:3 Sätze mit 6:11, 8:11 und 11:13 aus der Sicht der Gastgeber.

Es spielten: Mattias Möller, Björn Wagner, Andre Meyer, Tobias Jung, Sven Hillingshäuser und Luca Weber.

Es folgt nun eine dreiwöchige Pause vor dem letzten endscheidenden Spieltag am 19. Juli in Dieburg.

Mit dem aktuellen 6. Tabellenplatz und 10:18 Punkten, 4 Punkte Abstand zum 7. Rang, dürfte das große Saisonziel Klassenerhalt in der ersten Saison der 2. Bundesliga erreicht werden!

Keine so lange Pause hat der aktuelle U21 – Nationalspieler Luca Weber aus Eschhofen, der am 12. und 13. Juli im Mannheim in der Reihe der deutschen Nationalmannschaft, bei den U21 – Europameisterschaften antritt.

bP1110395