U10 ist Vizehessenmeister!!!

Am vergangenen Sonntag fand der letzte Spieltag der unter Zehnjährigen in Rendel statt. Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnten die jungen Spielerinnen und Spieler des TVE den Vize-Hessenmeistertitel feiern. Lediglich dem Jugendteam aus Offenbach musste man den Vortritt lassen. Eine starke Leistung der Eschhöfer, haben doch die meisten Spieler/-innen erst ihre erste Spielrunde absolviert.

Im Eröffnungsspiel hieß der Gegner Okriftel. War es in der Hinrunde noch ein sehr knappes Spiel, so eindeutig verlief es an diesem Wochenende. Von Beginn an spielten die drei Eschhöfer/-innen ohne Fehler und mit guten Angaben und Überspielen konnte der Gegner pausenlos unter Druck gesetzt werden. Ein hervorragendes Spiel mit verdientem Endstand von 30:20 für den TVE.
Beim zweiten Spiel gegen Rendel lief es komplett anders. Dem starken Überspiel des gegnerischen Kapitäns konnte nur wenig entgegen gesetzt werden. Zusammen mit einigen Unkonzentriertheiten endete das Spiel nach 20 Minuten Spielzeit mit neun Bällen für Rendel.
Das letzte Spiel der diesjährigen Feldrunde im U10er Dreierfaustball konnte der TVE dann wieder souverän gestalten und gab sich gegen Seligenstadt keine Blöße.

Zu Beginn der Saison war noch unklar wie sich die junge Mannschaft in ihrer ersten Saison im Wettkampfbetrieb schlägt. Nach vier Spieltagen sind die beiden Trainer jedoch sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams und hoffen weiter auf viel Spaß am Faustball.

Die neue Spielform im Jugendbereich U10 mit drei Spielern auf dem Feld und Rotationsprinzip nach vier gespielten Bällen fand guten Anklang und erlaubt es jedem Spieler/-in jede Aufgabe, von der Annahme, über das Zuspiel bis zum Überschlag zu übernehmen. Kein Teammitglied wird „ausgegrenzt“ und lernt so das Faustballspielen besser. Außerdem können starke Angreifer ein Spiel nicht komplett dominieren, sodass alle Mitspieler die gleiche Verantwortung im Team tragen.

Im November startet das Team dann in die Hallensaison 2016/17 in der nächsten Altersstufe U12.

Foto des Vize-Hessenmeisters vom vergangenen Spieltag.

Zum Erfolg trugen bei:
Ian Litzinger, Mara Wissenbach, Lena Redert, Rania Saleh und Tim Litzinger