„Ich seh‘ die besten Tage vor mir, das Beste was wir haben, sind wir, ich will keine Minute davon verlieren, gib mir mehr davon, mehr davon!“ (Lotte)

Zutreffender war ein Turnfest-Song selten und ganz im Sinne dieser Worte reisten am vergangenen Freitag mehr als 30 Kinder des TV Eschhofen, begleitet von zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern, mit dem Zug nach Frankfurt-Höchst, um am Landeskinderturnfest teilzunehmen. Übernachtet wurde in Klassenräumen der Robert-Blum-Schule und direkt nach dem Aufpumpen der Luftmatratzen startete das Programm: 

Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leichtathletikabteilung zunächst die Turnfestmeile erkundeten, nahm die Abteilung Prellball am Völkerballturnier teil. In spannenden Spielen gegen körperlich überlegene Mannschaften erkämpften sie sich den 7. Platz. Die jüngeren Prellballerinnen und Prellballer nahmen am Gruppenwettkampf  „Eilos-Eulen-Cup“ teil, bei dem die gestellten Aufgaben nur im Team gemeistert werden konnten.

Die Turnerinnen starteten beim Turnfestwettkampf in sechs unterschiedlichen Altersklassen und zeigten an der Gerätebahn Reck-Boden-Sprung sowie am Minitrampolin ihr turnerisches Können und beim 50-m-Sprint ihre Schnelligkeit. Die Überraschung und die Freude war groß, als mit Hanna Thöne (AK 8), Liara Wagner (AK 9) und Thea Klose (AK 10) gleich drei Mädchen Turnfestsiegerinnen wurden. Vier zweite Plätze für Isabel Horst (AK 8), Mirja Wagner (AK 9), Jana Gärtner (AK 10) und Ida Kaes (AK 13), ein dritter Platz für Luisa Jung Diefenbach (AK 8) sowie weitere gute Platzierungen rundeten ein beeindruckendes Ergebnis der Turnerinnen des TV Eschhofen ab. 

Nach einem tollen ersten Tag trafen sich abends alle vor der Bühne im Brüningpark, um die offizielle Eröffnung und die Turnfest-Gala zu erleben, bevor es anschließend müde auf die Luftmatratzen ging.

Samstags schnupperten die Turnerinnen Turnfestluft und verbrachten den bisher heißesten Tag des Jahres im Freibad, während die Athletinnen und Athleten der Abteilung Leichtathletik ihren Dreikampf absolvierten. Laurenz Horst schaffte es aufs Treppchen, er erreichte in der Altersklasse M10 den 2. Platz. Auch die Prellballspielerinnen und -spieler absolvierten ihr Turnier äußerst erfolgreich: Bei den Minis belegten Ayat Sharif und Marleen Binkiewicz den zweiten Platz, in der männlichen Jugend wurden Samuel Groos, Matthias Abresch und Tom Ambach Turnfestsieger, ebenso wie in der weiblichen Jugend Thordis Burggraf und Kira Edel. In dieser Klasse wurden Xenia Herzog und Roya Bayatzadeh Zweite. 

Abends wartete mit der Open-Air Kinderdisco ein weiteres Highlight auf die Sportlerinnen und Sportler. Unter dem Motto „Heute heben wir ab!“ wurde ausgelassen gemeinsam gefeiert, gelacht und getanzt. Sonntags blickten alle bei der Abschlussveranstaltung auf unvergessliche Tage zurück, tanzten und sangen ein letztes Mal zum Turnfest-Song und wünschten sich für die Zukunft „Mehr davon!“. Nach der Ankunft des Zuges in Eschhofen wurden die Turnfestteilnehmerinnen und -teilnehmer von der Vorsitzenden des TV Eschhofen und zahlreichen Eltern begeistert empfangen. Ursula Stillger gratulierte allen zu den großartigen sportlichen Leistungen und dankte herzlich den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit. 

Die Ergebnisse im Überblick

Turnfestwettkampf der Turnerinnen

8 Jahre: 1. Hanna Thöne, 2. Isabel Horst, 3. Luisa Jung-Diefenbach, 5. Lena Michel

9 Jahre: 1. Liara Wagner, 2. Mirja Wagner, 4. Carla Kaes, 6. Kasandra Tchko, 11. Mia Weil

10 Jahre: 1. Thea Klose, 2. Jana Gärtner, 4. Dagmawit Nerea, 16. Smilla Preußer

11 Jahre: 7. Lina Wüst, 14. Marie Walter

12 Jahre: 4. Hannah Sturm, 11. Aschorina Tchko

13 Jahre: 2. Ida Kaes, 11. Katharina Schneider

Zweier-Prellball

Minis: 2. Ayat Sharif, Marleen Binkiewicz; 4. Soraya Groos, Juli Glöckner, Mina Bayatzadeh

Weibliche Jugend: 1. Thordis Burggraf, Kira Edel; 2. Xenia Herzog, Roya Bayatzadeh

Männliche Jugend: 1. Samuel Groos, Matthias Abrech, Tom Ambach

Völkerball

7.Platz für Thordis Burggraf, Kira Edel, Xenia Herzog, Roya Bayatzadeh, Samuel Groos, Matthias Abresch und Tom Ambach

Leichtathletik Dreikampf

9 Jahre: 25. Fortuna Beyene 10 Jahre: 2. Laurenz Horst

Die Turnfestsieger des TV Eschhofen beim Empfang am Bahnhof

Teilnehmer/-in der Abteilung Leichtathletik

Turnerinnen und Betreuerinnen 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Eilos-Eulen-Cup“

Völkerball-Team