Cheyenne Walker: Platz 11 beim Deutschland-Cup Debut

Cheyenne Walker und Nicole Bretthauer hatten beim internen Qualifikationswettkampf des Hessischen Turnverbandes in ihren Altersklasse jeweils Platz 3 und somit keinen direkten Qualifikationsplatz belegt. Auf Antrag wurde ihre Teilnahme dann jedoch zugelassen – sehr zur Freude der Turnerinnen und ihrer Trainerinnen. Damit war es amtlich: Erstmals sollten zwei Turnerinnen des TV Eschhofen bei einem Gerätturnwettkampf auf nationaler Ebene an den Start gehen.

In Delitzsch präsentierte sich Cheyenne Walker im Wettkampf der 16-17-Jährigen in sehr guter Form. Sie begann ihren Wettkampf souverän mit zwei Tsukahara gebückt über den Sprungtisch in den sicheren Stand: Ein guter Auftakt, nach dem auch die Barrenübung gelingen sollte. Nach dem Salto rückwärts auf dem Schwebebalken musste die Eschhöfer Turnerin zwar kurzzeitig das Gerät verlassen, ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und erhielt trotz des Absteigers eine gute Wertung auf ihre Darbietung. Auch am Boden wusste Cheyenne ausdrucks- und sprungstark zu überzeugen. Bei der Siegerehrung war die Überraschung und die Freude groß: Platz 11 im 35 Turnerinnen großen Teilnehmerfeld – das hatte niemand  zu hoffen gewagt.

Nicole Bretthauer ging im Wettkampf der 18-29-Jährigen an die Geräte und zeigte einmal mehr, dass eine Kämpferin in ihr steckt. Trotz andauernder Fußprobleme zog sie ihre Übungen durch – ein Abbruch kam für sie bei diesem Wettkampf, auf den sie lange, wenn auch studienbedingt zeitweise weniger regelmäßig, hintrainiert hatte, nicht in Frage. Der Tsukahara gebückt gelang am Sprung im zweiten Versuch in den Stand und auch die Barrenübung absolvierte sie sicher. Dann verlor Nicole am Schwebebalken durch einen Sturz und Unsicherheiten jedoch wertvolle Punkte. Eine nahezu fehlerfreie, im Vergleich zur Konkurrenz allerdings leichtere Bodenübung, komplettierte einen guten Wettkampf, den sie auf Platz 28 beendete.

Cheyenne und Nicole

Anstehende Termine

  1. U14 Heimspieltag

    Mai 27 @ 10:00 - 14:00
  2. U12 Heimspieltag

    Juni 17 @ 10:00 - 14:00
  3. 2. Bundesliga Heimspieltag

    Juni 23 @ 15:00 - 18:00
  4. 2. Bundesliga Heimspieltag

    Juli 15 @ 11:00 - 15:00

Das passiert auf Facebook: