Bei den Gaumannschaftswettkämpfen am 20. Juli starteten fünf Teams des TVE. Die Turnerinnen gingen trotz der hohen Temperaturen und des Wettkampfmarathons der letzten Wochen motiviert an die Geräte: Sie hatten das Ziel vor Augen, den letzten Wettkampf vor der Sommerpause erfolgreich zu absolvieren, sich durch Belegung des ersten oder zweiten Platzes für die Bezirkswettkämpfe Ende September zu qualifizieren und somit die Chance auf eine Teilnahme an den Wettkämpfen auf Landesebene im November zu wahren.

Mit Svenja Schmaus, Nicole Bretthauer, Leonie Demmer-Scherer, Saskia Gleißner und Cheyenne Walker trat die komplette Landesliga 1-Mannschaft im jahrgangsoffenen Wettkampf der Schwierigkeitsstufe Kür modifiziert III an, zeigte souverän viele hochklassige Übungen, belegte Platz 1 vor dem TV Wilsenroth und wird auch bei den Bezirkswettkämpfen zu den Favoriten zählen.

In derselben Schwierigkeitsstufe starteten mit Jana Kaiser, Celina Stärke, Anna Schimitzek, Svenja Kaiser, Marie Kuhmann und Dana Nink die Turnerinnen der Jahrgänge 1998 und jünger. Erstmals in dieser mannschaftlichen Zusammensetzung startend, schöpften die Mädchen ihr Potential noch nicht ganz aus. Sie belegten hinter dem Team des SV RW Hadamar Platz 2 und haben sich vorgenommen, nach den verdienten Sommerferien fleißig für die Bezirkswettkämpfe zu trainieren.

Die Kürturnerinnen der Jg. 2002 und jünger zeigten Übungen der Schwierigkeitsstufe Kür modifiziert IV. Hier bildeten Emma Litzinger, Alina Demmer, Hawa Jalloh, Marta Klämt, Hanna Knopp und Clara Klose eine starke Mannschaft, die an diesem Tag nicht zu schlagen war, sich gegen zwei Teams des SV RW Hadamar durchsetzte und nun einen ähnlich guten Wettkampf im Bezirk turnen möchte, um sich für den Wettkampf auf Landesebene zu qualifizieren.

Einen nicht optimalen Wettkampftag erwischten die Pflichtturnerinnen der Jg. 2001 und jünger. Anna Baumann, Luisa Schröder, Julia Fritz, Maja Menges und Judith Wiesner zeigten Übungen der Schwierigkeitsstufen P5 und P6 und belegten hinter den Turnerinnen des TV Elz und des TV Wilsenroth Rang 3.

Äußerst spannend machten es in der P5, Jg. 2003 und jünger, Alisa Baumann, Sema Gerksar, Kira Hergenhahn, Maren Kaiser, Amelie Schmidt und Cécilia Vierbaum, hinter den Turnerinnen des SV RW Hadamar im Kampf um den begehrten zweiten Startplatz für die Bezirkswettkämpfe. Vor dem letzten Gerät lagen die Eschhöferinnen mit 0,85 Punkten hinter dem TV Elz auf Platz 3 und der Schwebebalken musste die Entscheidung bringen. Hier turnte das TVE-Team zurückhaltend aber sicher und ohne Patzer, so dass sie 0,90 Punkte aufholten und letztendlich mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur 0,05 Punkten Platz 2 belegten und das Ticket für die Bezirkswettkämpfe lösten.

2014 Gaumannschaft

Ergebnisliste Gaumannschaft