Beim letzten von insgesamt 3 bzw. 2 Ligawettkämpfen wurde es in Nidderau noch einmal spannend für die Eschhöfer Turnerinnen.

Am ersten Wettkampftag gingen für den TV Eschhofen Svenja Schmaus, Nicole Bretthauer, Leonie Demmer-Scherer, Saskia Gleißner, Cheyenne Walker, Celine Stärke, Jana Kaiser sowie Alina Demmer in der Landesliga 1, der höchsten Hessischen Turnliga, an den Start. Schon zu Beginn des Wettkampfes erturnten sich die Eschhöferinnen mit der höchsten Mannschaftswertung am gefürchteten Schwebebalken eine gute Ausgangsposition für den weiteren Wettkampf. Am Boden zeigte das Nachwuchstalent Alina Demmer unter motivierendem Zuspruch ihrer Mannschaftskameradinnen zum ersten Mal einen gestreckten Rückwärtssalto mit ganzer Drehung im Wettkampf. Durch drei weitere mit hohen Schwierigkeiten gespickte und sauber geturnte Übungen blieben die Turnerinnen des TVE im Rennen. Voller Motivation konnten Cheyenne Walker und Saskia Gleißner mit ihrem Tsukahara am Sprung wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis liefern. Auch am letzten und vermeintlich schwächsten Gerät, dem Stufenbarren, ließen sich die Eschhöferinnen nicht stoppen.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß, denn es wurde sensationell der Tagessieg erreicht. Mit diesem Erfolg und der insgesamt höchsten Wertungspunktzahl konnte unter den neun Mannschaften ein hervorragender vierter Gesamtplatz erkämpft werden. Dieses Ergebnis ist eine wichtige Erfahrung für die Mädchen und große Motivation für die Wettkämpfe im folgenden Jahr.

Am zweiten Wettkampftag hieß es für die jüngeren Turnerinnen des TV Eschhofen, Marie Kuhmann, Dana Nink, Emma Litzinger, Marta Klämt und Clara Klose, das 16 Mannschaften große Teilnehmerfeld der Landesliga 4 in Schach zu halten. Die ersten Punkte erturnten sich die Mädchen mit sauberen Übungen und erfolgreich gezeigten Flugteilen am Stufenbarren. Am Zitterbalken waren die Darbietungen solide und hielten die Mädchen weiter auf Kurs. Hoch motiviert setzten die Turnerinnen ihren Wettkampf am Boden fort. Die vergleichsweise junge Mannschaft punktete hier mit sehr sauber geturnten Elementen und dynamischen Akrobahnen. Mit guten Sprüngen am letzten Gerät beendeten die Eschhöferinnen ihren Wettkampf.

Aufgrund der optimal genutzten Möglichkeiten und einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sich die Mädchen am Ende über Platz 4 freuen. Dies ist bei einem solch großen Teilnehmerfeld nicht zu unterschätzen und unterstreicht das erfolgreiche Abschneiden in der neu formierten Landesliga 4.

Liga 4 letzter WK