Bei dem Wettkampfwochenende in Großostheim endete die diesjährige Landesligasaison der Gerätturnerinnen – Anlass, für einen Rückblick.

Die Turnerinnen des TV Eschhofen waren in den Landesligen 1 und 3 vertreten.

Dem Liga 1-Team war schon zu Saisonbeginn bewusst, dass der Klassenerhalt in der höchsten Hessischen Turnliga ein kaum zu erreichendes Ziel sein würde. Das erforderliche Quäntchen Glück fehlte, stattdessen kam auch noch Pech hinzu: Durch den coronabedingten Ausfall einer Turnerin beim ersten sowie dem verletzungsbedingten Ausfall einer weiteren Turnerin beim zweiten und dritten Wettkampf fehlten wichtige Punkte. Dennoch kämpften die Turnerinnen tapfer und verabschiedeten sich mit guten Übungen und Platz 9 aus der Liga 1. Getrost können sie sagen: „Liga 1, es war schön, auf geht’s, Liga 2, wir kommen!“.

In der Liga 1 turnten für den TV Eschhofen:

Kira Hergenhahn, Clara Klose, Sandra Neuroth, Svenja Schmaus, Amelie Schmidt, Nicole Wilhelm

Auch das Team in der Landesliga 3 hatte sich das Ziel Klassenerhalt gesteckt. Um den Ausfall von zwei verletzten Turnerinnen beim ersten Wettkampf zu kompensieren, gingen bei diesem zusätzlich Cheyenne Walker – eine der Trainerinnen der Mannschaft – und Emma Bohm, Heimatverein TuS Obertiefenbach, an die Geräte. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt auf Platz 4 liegend, galt es im Finalwettkampf nun für die jüngeren Turnerinnen, mit sicheren Übungen einen Platz im Mittelfeld zu erreichen. Leider musste das Team sechs Stürze am Schwebebalken verkraften, so dass es vor der Siegerehrung noch etwas zittern musste, bis letztendlich der gute 6. Platz verkündet wurde. Ziel erreicht, Klassenerhalt geschafft.

In der Liga 3 turnten für den TV Eschhofen:

Emma Bohm, Hanna Hopmann, Mia Jeuck, Ida Kaes, Leni Linn, Maja Menges, Tabea Schmidt, Cheyenne und Pheline Walker

Das Liga 1-Team (links) und das Liga 3-Team (rechts) nach dem Finalwettkampf in Großostheim.