Das Ligasystem des Hessischen Turnverbands im Gerätturnen weiblich besteht aus vier Landesligen, in denen 2015 rekordverdächtige 46 Mannschaften starten – neun davon in der höchsten Liga, der Landesliga 1. Deren erster Wettkampf fand nunmehr in Dillenburg statt, mit am Start die heimischen Teams des TV Eschhofen und des SV Rot-Weiß Hadamar. Die befreundeten Teams hatten in den Osterferien bereits einen Testwettkampf gegeneinander absolviert, um sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten.

Für die Turnerinnen des TV Eschhofen verlief die Woche vor dem Wettkampf dann jedoch ganz anders als geplant: Mit Svenja Schmaus und Nicole Bretthauer verletzten sich gleich zwei Leistungsträgerinnen am Fuß, so dass sie nicht bzw. nur am Stufenbarren antreten konnten. So kamen Cheyenne Walker, Saskia Gleißner, Jana Kaiser und Celina Stärke sowie die aus diesem Grund ins Team nachberufenen Geschwister Leonie Demmer-Scherer und Alina Demmer zu mehr Einsätzen als vorgesehen, nahmen die Herausforderung aber nach dem ersten Schock über das Verletzungspech an und gingen hochmotiviert und entschlossen an die Geräte. Die Eschhöfer Turnerinnen legten bereits an ihrem Startgerät, dem Schwebebalken, den Grundstein für ihren späteren Erfolg, während andere Mannschaften dort wichtige Punkte verloren. Auch am Boden kam das Team gut zurecht, wenngleich hier bei gezieltem Training künftig noch ein paar Punkte mehr zu holen sein dürften. Der Sprung verlief nahezu optimal – neben Cheyenne Walker glänzte erstmals auch Saskia Gleißner mit zwei Tsukaharas in den sicheren Stand – und am eigentlich gefürchteten Stufenbarren, an dem es besonders schwierig ist, die Anforderungen des Code de Pointage zu erfüllen, beendete das Team einen tollen Wettkampf. Bei der Bekanntgabe des Zwischenergebnisses nach dem ersten von drei Wettkämpfen durften sich die Turnerinnen völlig überraschend über Platz 3 freuen – die Mädchen konnten es ebenso wie ihre Trainerinnen kaum glauben. Nun gilt es, bis zum nächsten Wettkampf im Juli in Frankfurt weiter an den Übungen zu feilen.

Mannschaftsfoto

1. Wettkampf Landesliga 1