Am kommenden Wochenende steht die Limburger Kreissporthalle einmal mehr der Mittelpunkt des Turnens in Hessen. Während der TV Elz am Samstag die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften (Mehrkampf Pflicht) und Einzelgerätemeisterschaften (Kür) der Kunstturnerinnen ausrichtet, ist der TV Eschhofen am Sonntag Gastgeber für die Landesligen 5 und 1. Über den Tag verteilt gehen 17 Teams an die Geräte.

Der Tag beginnt um 11 Uhr mit dem Wettkampf der Landesliga 5 und einer Mannschaft des TV Eschhofen. Maja Menges, Kathi Frasch, Amelie Schmidt, Hanna Hopmann, Hannah Kurz, Leni Linn, Mia Jeuck, Tabea Schmidt und Hanna Schmitz haben sich vorgenommen, den 4. Platz aus dem ersten Wettkampf zu verteidigen oder sogar noch zu verbessern, um sich für das Saisonfinale zu qualifizieren.

In derselben Liga startet eine Mannschaft des TV Elz: Nina Berkessel, Rebecca Lippert, Jaqueline Dennes, Franziska Schäfer, Lene Metz, Maria Purtov landeten beim Saisonauftakt mit Platz 6 auf einem Platz im Mittelfeld.

Um 15 Uhr wird es mit dem Wettkampfbeginn der Landesliga 1 Turnerinnen erneut für den Gastgeber spannend: Cheyenne Walker sowie Jolyne Stähler und Michelle Gerner (beide TV Elz) gehen dieses Mal unterstützt von Leonie Demmer-Scherer, Maren Bartsch und Saskia Gleißner an die Geräte, da sie auf Nina Müller und Clara Klose verletzt verzichten müssen. Aktuell liegt die Mannschaft auf einem hervorragenden 2. Platz – es wird eine große Herausforderung, sich beim Saisonfinale ähnlich gut zu platzieren.

Am Start ist in dieser Liga ebenfalls ein Team des SV RW Hadamar: Julia Schwarz, Clara Seip, Linh Vu, Anna Weimer, Ann-Kathrin Ferger, Stefanie Ruppel und Emilia Soßdorf liegen vor dem letzten Wettkampf der Saison auf Platz 8 und kämpfen um den Klassenerhalt.

Turnerinnen und Trainerinnen freuen sich auf tolle Wettkämpf mit faszinierenden Übungen an Sprung, Barren, Balken und Boden. Fans des Turnens sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.