Arbeitssieg gegen kampfstarke Eppsteiner

Neue Saison, 1. Spieltag, auswärts bei einem unangenehmen Gegner – das kann schnell einmal nach hinten losgehen. Und in der ersten Halbzeit bekamen die Männer der HSG Eschhofen/Steeden bei der Bezirksoberliga-Reserve der TSG Eppstein auch gezeigt, dass diese Begegnung kein Spaziergang wird. Man setzte sich zwar mit 28:26 durch, musste auf dem Weg dahin jedoch einige Widerstände brechen. „Wir hatten Schwierigkeiten, zu unserem Spiel zu finden und die klaren Chancen zu verwerten. Diese Verunsicherung färbte auf die Abwehr ab“, erklärte Trainer Christian Weiner den Rückstand von bis zu vier Toren (8:12, 11:15, 12:16), dem seine Mannschaft hinterherrannte. Zudem pflegten die Eppsteiner eine rustikale Art des Handballs an den Tag zu legen, was auf Eschhofener Seite zu einigen Schmerzen und bei den Einheimischen zu sechs Zeitstrafen sowie einer Roten Karte führte.
Nach der Pause stand die HSG kompakter in der Deckung und spielte klarer nach vorne. „Insgesamt blieb unsere Stärke im Tempospiel aber doch auf der Strecke“, merkte Weiner an. Den 12:16-Pausenrückstand holte sein Team schnell auf. Janis Ax markierte nach 37 Minuten den erstmaligen Gleichstand nach der Anfangsphase. Mit dem 21:25 durch Sven Kullmann (50.) standen die Zeichen auf Auswärtssieg, aber mit dem sicheren Gefühl schlich sich auch der Schlendrian wieder ein. Eppstein verkürzte zum 26:27, ehe Thomas Schaaf den Schlussakkord setzte und den Sieg sicherstellte.
„Ich bin mir sicher, dass wir uns in dieser Saison steigern und mehr Sicherheit holen werden. Aber man muss auch sagen, dass in Eppstein andere Teams ihre Punkte lassen werden“, atmete der HSG-Coach zunächst einmal auf, dass die erste Hürde der neuen Saison genommen wurde.

HSG Eschhofen/Steeden: Schartel, C. Ax – Nink (7), Heep (1), Ferdinand (2), Kullmann (8/8), Breuer (1), Rönnebeck, Eufinger, Dormagen, M. Ax (1), Schaaf (6), Jung (1), J. Ax (1).

(Rene Weis)