Bei den Mannschaftswettkämpfen im Turngau hatten sich vier Teams des TV Eschhofen für die Bezirkswettkämpfe qualifiziert, die nun in Gründau-Lieblos ausgetragen wurden. Zwei Teams schafften es, sich für das Hessische Mannschafts-Landesfinale zu qualifizieren, das im November in Limburg stattfinden wird.

Das Wettkampfwochenende begann mit den Turnerinnen der Leistungsklasse (LK) 4, Jahrgang 2007 und jünger. Hannah Kurz, Leni Linn, Luisa Hilfrich, Mia Jeuck und Tabea Schmidt erzielten an Barren, Balken und Boden jeweils das höchste Ergebnis aller acht Mannschaften, gewannen souverän mit knapp drei Punkten Vorsprung und lösten damit ihr Ticket für das Hessische Landesfinale. Hannah Kurz zeigte in diesem Wettkampf die beste Barren- und Mia Jeuck die beste Balkenübung des Tages.

Im Anschluss gingen die LK 3-Turnerinnen der Jahrgänge 2003 und jünger an die Geräte. Lisa Handke, Kira Hergenhahn, Clara Klose, Amelie Schmidt und Hanna Hopmann konnten sich als zweitplatziertes Team aus dem Turngau wesentlich besser als erhofft im acht Mannschaften starken Teilnehmerfeld behaupten. Sie erzielten an Sprung und Boden die höchsten Mannschaftswertungen, siegten am Ende überraschend und deutlich mit mehr als zwei Punkten Vorsprung und freuten sich sehr über die Qualifikation für das Landesfinale. Mit Clara Klose kam die beste Vierkämpferin ebenfalls aus Eschhofen, ihr gelang das seltene Kunststück, an allen vier Geräten die Tageshöchstwertung zu erturnen.

Das LK3-Team

Am zweiten Wettkampftag starteten morgens die Turnerinnen der Pflichtstufe (P) 5, Jahrgang 2008 und jünger. Hier stellte der TV Eschhofen mit vier neun- und zehnjährigen Turnerinnen ein junges Nachwuchsteam: Ida Kaes, Mia Löbach, Katharina Schneider und Hannah Sturm konnten sich in der zehn Mannschaften großen Konkurrenz in diesem Jahr noch nicht durchsetzen und verloren insbesondere an Sprung und Boden Punkte, so dass es am Ende nur zu Platz 9 reichte.

Mittags turnten Svenja Schmaus, Maja Menges, Kathi Frasch, Maren Kaiser, Lea Kurz und Mia Natus in der Schwierigkeitsstufe P6-P9, jahrgangsoffen. Die zweit- und dritthöchste Teamwertung an Boden und Sprung reichten am Ende nicht aus, um sich im Gesamtklassement auf dem Podest zu platzieren, der Barren und insbesondere der Balken machten diesbezügliche Hoffnungen zunichte. Das TVE-Team belegte Platz 5, Svenja Schmaus zeigte die zweitbeste Bodenübung des Tages.

Das P6-P9-Team