Der Trainingsplan sah für die jüngeren Nachwuchshandballer der HSG Eschhofen/Steeden in den Herbstferien eigentlich trainingsfrei vor. Aber zwei Wochen lang ohne Halle und Ball auszukommen, das fällt dem sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen dann doch schwer, sodass das erstmals angebotene jahrgangsübergreifende Handball-Camp auf Anhieb großen Zuspruch erfuhr. Rund 20 HSG-Spielerinnen und -Spieler aus der E-, D- und C-Jugend nutzten die Möglichkeit, neue Trainingsinhalte kennenzulernen und den Teamgeist weiter zu stärken. Drei Tage lang drehte sich alles nur um den Handball. Sieben gemeinsame Einheiten und ein gemeinsames Übernachten standen von Donnerstag bis Samstag auf dem Programm. Geleitet und organisiert wurden die Trainings von Jörg Manns und einem echten Spezialisten in Sachen Handball: Karl-Heinz Rost, einst der beste Handballer der ehemaligen DDR, über den die Gazetten bei der Weltmeisterschaft 1970 schrieben: „Der neue große Mann des Handballs kommt aus der DDR und heißt Karl-Heinz Rost. In Frankreich ist sein Stern aufgegangen“, gab dem Nachwuchs wertvolle Tipps mit. Das nächste Camp befindet sich bereits in Planung. Im Winter wird der frühere Nationaltorhüter Chrischa Hannawald in Eschhofen die HSG-Talente schulen.

(Rene Weiss)