Am Mittwoch war die Freude bei der TVE-Athletin Julia Werner groß: Endlich erreichte sie die lang ersehnte Qualifikation für die deutschen  Einzelmeisterschaften im Stabhochsprung. Und dabei bewies sie sehr viel Mut und sportlichen Ehrgeiz.

Bei dem Stabhochsprung-Meeting in Oppenheim, bei dem sie am Mittwoch startete, wurden die Athleten in zwei Gruppen eingeteilt. Julia Werner entschied sich gleich für die Gruppe mit einer Anfangshöhe von 3,00m – die Norm für die deutschen U16 Meisterschaften. Diese Höhe hatte sie bis dato noch nie übersprungen – es bestand also das Risiko, dass sie schon im ersten Durchgang ausscheiden würde. So sah es nach 2 Versuchen zunächst auch aus. Julia behielt allerdings den Mut und die Nerven und schaffte die 3,00m im dritten Versuch. Somit hatte sie das Ticket für die U16 DM in der Tasche – und gleichzeitig auch eine neue Bestleistung. Außerdem lässt der Wettkampf zudem auf mehr hoffen, denn die 3,10m riss Julia nur knapp. Somit fährt sie im August mit sehr guten Aussichten auf eine neue Bestleistung nach Bochum/Wattenscheid.