Der 17-jährigen Turnerin gelang mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin der größte Einzelerfolg ihrer sportlichen Laufbahn, die vor mehr als zehn Jahren im TV Eschhofen begonnen hatte. Nach ihrer Rückkehr bereiteten ihr ihre Freundinnen und Trainerinnen aus der Abteilung Turnen einen Überraschungsempfang. Auch Bürgermeister Martin Richard, die Vorsitzende des Turngau Mittellahn Hildegard Stein, die Vorsitzende des TV Eschhofen Ursula Stillger und weitere Vorstandsmitglieder und Mitglieder des TVE nutzten die Gelegenheit, um zu gratulieren.

Bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Mai hatte Saskia Gleißner als Vizemeisterin den Titelgewinn um weniger als einen Zehntelpunkt verfehlt. Ein ebenso enges Teilnehmerfeld erwartete sie im Deutschen Sechskampf der 16-17 jährigen in Eutin.

Die Schülerin ging hochmotiviert an die Geräte und meisterte ihre Kürübungen der Leistungsklasse 2 an Stufenbarren und Boden gewohnt souverän. Und dieses Mal sollte auch am Sprung alles klappen: Im Qualifikationswettkampf noch gestürzt, turnte sie nun den Tsukahara über den Sprungtisch in den Stand und sicherte sich so wertvolle Punkte und eine sehr gute Ausgangposition für den leichtathletischen Teil des Wettkampfes, wo sie einmal mehr ihre Vielseitigkeit bewies und mit 13,71 Sek. im 100-m-Lauf, 4,72 m im Weitsprung und 11,05 m im Kugelstoßen einen hervorragenden Wettkampf abrundete.

Dennoch: Mit einem Titelgewinn rechnete zu diesem Zeitpunkt niemand, da im Wettkampfverlauf sowohl in den turnerischen als auch in den leichtathletischen Disziplinen einige überragende Athletinnen auf sich aufmerksam gemacht hatten. Doch diese kommen nach der Umstellung des Deutschen Turnerbundes im Auswertungsverfahren nicht mehr zwangsläufig zum Zug: Durch Rangergebnispunkte gewinnt nunmehr die Sportlerin mit den ausgewogensten Leistungen in allen Disziplinen und damit die Vielseitigste – in diesem Fall: Saskia Gleißner vom TV Eschhofen.