Am kommenden Samstag startet die 2. Faustball-Bundesliga. Nachdem im letzten Sommer der Klassenerhalt knapp geschafft wurde, wieder mit dabei die Faustballer des TV Eschhofen.

Die Weststaffel der zweithöchsten deutschen Spielklasse wird sich voraussichtlich erneut als Zweiklassengesellschaft präsentieren. Als Aufstiegskandidaten gelten die beiden Ex-Erstligisten TV Waibstadt und TSG Tiefenthal sowie Hallen-Erstligist TV Käfertal und der TV Bretten. Bei den übrigen Teams darunter die drei Aufsteiger Rot-Weiss Koblenz, TV Rendel und TB Oppau sowie dem TV Weisel II wird genau wie bei den Eschhöfern das Saisonziel Klassenerhalt heißen.

Den Grundstein für dieses Unterfangen sollte die TVE-Fünf von Trainer Dirk Krämer bereits am ersten Spieltag legen. In Koblenz trifft man neben dem Gastgeber auf die Zweite des TV Weisel. Also zwei direkte Konkurrenten, wenn es darum geht, in der 2. Bundesliga zu bleiben. Da Weisel I parallel in der 1. Bundesliga antreten muss, stehen die Chancen gut, dass die Reserve von der Rheinhöhe keine personelle Unterstützung „von oben“ erhalten wird. Gegen die Rot-Weissen sah die Bilanz des heimischen Teams zuletzt nicht so gut aus: Koblenz ging in den letzten drei Punktspielen jeweils als Sieger vom Platz. Dennoch werden sich am Deutschen Eck drei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstehen. Mit zwei Siegen beim Saisonauftakt könnten die Eschhöfer wesentlich entspannter auf die weiteren Aufgaben blicken.

Die Spiele am Samstag beginnen um 15 Uhr und werden auf dem Faustballplatz in der Parkstraße in Koblenz ausgetragen.